um den QSO Partnern des Clubstationsmarathons wertvolle Informationen über den Zweck unserer Aktion zu geben, aber auch einen gewissen Wiedererkennungs- wert auf den Bändern zu erlangen, möchte ich Euch ein paar Hinweise zur Abwicklung von QSO´s geben.
Folgende Inhalte sollten die QSO´s enthalten:
Anruf: CQ CQ CQ vom EFA/FIRAC Clubstations-Marathon Hier ist „Club-CALL“ OP ist „Call“ ich selbst bin EFA (kein EFA) Das Clubcall gehört zum DOK: XYY
Für das EFA-Diplom zählen: ein Clubcall = 2Punkte und ein EFA-OP = 1Punkt Genauere Informationen zum Diplom auf der Homepage: www.efa-dl.de/html/efa-dl.html
Es sollten weiterhin Informationen (Historie/Hintergrund) zu den verwendeten Clubcall´s vorliegen!
Beispielhaft zu DL0CAW:
Die Clubstation DL0CAW wurde 1965 im Chemnitzer-Ausbesserungs-Werk gegründet. 1965 unter DM5DN, dann Y63ZN. Seit 1991 ist DL0CAW nicht mehr in der Luft, da es keine Clubstationsräumlichkeiten mehr dafür gibt. Jetzt für diesen Event aktiviert und zählt zum OV S63 (Stollberg).
Weitere Informationen:
Achtung: die Auswertung des Marathons geht direkt zum Diplombearbeiter - für diese QSO werden keine QSL mehr benötigt. Bei längeren QSO sollten die Partner eine gemeinsame Logzeit absprechen! DOK ermitteln.
Sollten noch Fragen offen sein, bitte kurze Info an mich. Auch bin ich für weitere Hinweise dankbar.
73, de Fred, DL1VFR
tnx fer nice qso vy 73 55 es best dx hpe cuagn gb sk